Forschungskolleg Frühkindliche Bildung
Frühkindliche Bildung

Das Forschungskolleg Frühkindliche Bildung - Exzellenter Nachwuchs für die Wissenschaft

Ein Programm zur Qualifizierung von exzellentem wissenschaftlichem Nachwuchs für Forschung und Lehre in der frühkindlichen Bildung.

Die Bedeutung frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist inzwischen unbestritten: Auf die ersten Jahre kommt es an! Eine erfolgreiche Gestaltung frühkindlicher Bildungsprozesse und Betreuungskonzepte bedarf deshalb auch ihrer wissenschaftlichen Betrachtung und Entwicklung.

Forschung und Lehre zur frühkindlichen Bildung haben sich seit der Einrichtung erster frühpädagogischer Studiengänge rasant entwickelt – inzwischen existieren bundesweit mehr als 130 BA- und MA-Studiengänge an Hochschulen und Universitäten. Diese Entwicklung wird durch einen deutlichen Mangel an qualifizierten frühpädagogischen Nachwuchswissenschaftlern in Forschung und Lehre begleitet.

Um das Potential an exzellent ausgebildeten Fachkräften für Wissenschaft und Forschung in der frühkindlichen Bildung zu nutzen, förderte die Robert Bosch Stiftung von 2009 bis 2014 insgesamt 60 Nachwuchswissenschaftler im  „Forschungskolleg Frühkindliche Bildung“. Das Programm beinhaltete die Teilnahme an einem umfassenden Weiterbildungsprogramm zur Professionalisierung der Lehre und zur Qualifizierung in dieser neuen Disziplin.

Das Programm wurde im Dezember 2014 beendet. Bewerbungen sind nicht mehr möglich.

Vorstellung des Forschungskollegs

FFB2.jpg