Robert Bosch Kulturmanager

Seit 2002 fördert die Robert Bosch Stiftung den Kulturaustausch in Europa durch die Entsendung von ausgewählten Stipendiaten an Kultureinrichtungen im Ausland: Während 18 deutsche Stipendiaten für zwei Jahre an Kultureinrichtungen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa gehen, kommen 12 Stipendiaten aus der ganzen Region jedes Jahr für dreizehn Monate nach Deutschland. Darüber hinaus werden 4 Kulturmanager aus Deutschland an Kultureinrichtungen in der arabischen Welt entsandt.
weiterlesen
Die Kulturmanager konzipieren und organisieren Kultur- und Bildungsveranstaltungen, sind Ansprechpartner für die Kunstszene und Kultureinrichtungen ihres Herkunftslandes und vernetzen Künstler und Institutionen. Sie arbeiten in den lokalen Teams ihrer Gastinstitutionen und lernen den Arbeitsalltag in einem anderen Land kennen. Neben ihrem spartenspezifischen Wissen bringen sie auch ihre Kontakte in die Zusammenarbeit ein und tragen zu einer internationalen Vernetzung der Institutionen bei. In innovativen Projekten bieten sie jungen Künstlern Präsentationsmöglichkeiten im Ausland und vermitteln ein aktuelles Bild ihres Herkunftslandes: z.B. ein zeitgemäßes Deutschlandbild im Kosovo bzw. ein facettenreiches Bild Russlands in Deutschland.

Durch ihre Projektarbeit in den Kultureinrichtungen und regelmäßige Fortbildungen qualifizieren sich die Kulturmanager für Führungsaufgaben im internationalen Kulturaustausch. Das Qualifizierungsprogramm umfasst die Kernkompetenzen des Kulturmanagements, Seminare zu persönlichen Managementfähigkeiten und inhaltliche Module zur Kulturkompetenz.

Die Robert Bosch Kulturmanager sind nach Abschluss des Programms europaweit in Kulturorganisationen tätig und bleiben miteinander und mit der Stiftung in Kontakt. Bisher gibt es 85 Alumni des Programms "Kulturmanager aus Mittel und Osteuropa", 48 Alumni des Programms „Robert Bosch Kulturmanager in Mittel- und Osteuropa“, 11 Alumni des Programms „Robert Bosch Kulturmanager in der arabischen Welt" und 3 Alumni im Programm "Robert Bosch Kulturmanager in der Russischen Föderation".

Zu dem Netzwerk gehören auch die ehemaligen Gastinstitutionen der Stipendiaten.

Die Kulturmanagerprogramme werden von der Robert Bosch Stiftung mit MitOst e.V. Berlin, dem Osteuropazentrum der Universität Hohenheim und dem Goethe-Institut als Kooperationspartnern durchgeführt.
KM_in_MOE.jpg

Kulturmanager in Mittel- und Osteuropa

Wir entsenden Kulturmanager aus Deutschland für zwei Jahre an Kultureinrichtungen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Zu ihren Aufgaben gehören die Initiierung und Durchführung von Kulturprojekten verschiedener Sparten, Mitteleinwerbung, Öffentlichkeitsarbeit und die Weiterentwicklung und internationale Vernetzung der Gastinstitution.

KM_in_Arab_neu.jpg

Kulturmanager in der arabischen Welt

Wir entsenden Kulturmanager an Kultureinrichtungen in der arabischen Welt. Derzeit: Djidda (Saudi-Arabien). Ab Frühjahr 2012: Nördliches Oberägypten, Südliches Oberägypten, Nildelta (Ägypten). Die Kulturmanager erweitern das Programm lokaler Institutionen und vernetzen Kultureinrichtungen mit Partnern in Deutschland.

KM_aus_MOE.jpg

Kulturmanager aus Mittel- und Osteuropa

Wir laden Kulturmanager aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa zu einer dreizehnmonatigen Qualifizierung nach Deutschland ein. Sie führen Kunst- und Kulturprojekte in einer deutschen Kultureinrichtung durch und vertiefen in Seminaren ihr Wissen über Projektplanung, Teamarbeit, Mitteleinwerbung und Kulturmarketing.

KM_in_RUS.jpg

Kulturmanager in der Russischen Föderation

Zusammen mit dem Goethe-Institut Moskau entsenden wir Kulturmanager für zwei Jahre in die Russische Föderation. Sie sind bei Kulturverwaltungen ausgewählter Regionen tätig. Zu ihren Aufgaben gehört die Projekt- und Vernetzungsarbeit sowie die Organisation von Kulturmanagement-Seminaren für lokale Kultureinrichtungen.

Die Standorte der Robert Bosch Kulturmanager
Kulturamt Bonn
Alexej Strelnikov
 
 
Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
Katalin Erdődi
 
 
Literaturhaus Köln
Ivana Vaseva
 
 
alba Kultur Köln
Barbara Stasiak
 
 
Museum Abteiberg Mönchengladbach
Agnieszka Skolimowska
 
 
Hellerau - European center for the arts Dresden
Vazeh Mustafa
 
 
Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Nikola Marković
 
 
dOCUMENTA (13) Kassel
Virág Major
 
 
Leipziger Baumwollspinnerei
Zdeňka Kujová
 
 
Alte Feuerwache Mannheim
Nita Hasani
 
 
Architekturmuseum der TU München
Helena Doudová
 
 
Künstlerhaus München
Elene Chechelashvili
 
 
Agentur für Kulturinitiativen Gebiet Wolgograd
Anne-Kathrin Topp
 
 
Kulturverwaltung des Exekutivkomitees der Stadt Kasan
Stephanie Mai
 
 
Plesna Izba Maribor (Tanzkammer Maribor)
Julia Danila
 
 
Drugo More
Jana Falkenroth
 
 
Gradsko pozorište Jazavac (Stadttheater Jazavac)
Juliane Rahn
 
 
Tirana Art Lab
Sonja Lau
 
 
Deutsches Generalkonsulat Djidda, Saudi-Arabien
Christian Strob
 
 
Goethe-Institut Aleppo, Syrien
Edgar Blume
 
 
Museumsdepartment Sharjah
Katja Sander
 
 
Dialogpunkt Deutsch Assiut
Philip Hanna
 
 
Zentrum der deutschen Sprache
Öngün Eryilmaz
 
 
Internationale Elias Canetti Gesellschaft
Bernd Janning
 
 
Qendra Multimedia
Elisabeth Desta
 
 
Zentrum für Balkankooperation LOJA
Silke Wittig
 
 
Deutsches Kulturzentrum Akzente
Daniel Schmidt
 
 
Haus der Kunst der Stadt Brünn
Christine Rahn
 
 
Art Today Association
Evelyn Kokoranova
 
 
Lenau-Haus Pécs
Katja Melzer
 
 
Per.Art
Hannah Marquardt
 
 
NGO Košice - Kulturhauptstadt Europas 2013
Ludwig Henne
 
 
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Gebiet Archangelsk
Cornelius Stiefenhofer
 
 
Ministerium für Kunst und Kulturpolitik Gebiet Uljanowsk
Constanze Soeder
 
 
Tscheljabinsker Staatliche Konzertvereinigung
Lisa Ose