Denkwerk

Herausforderung Mensch - regionale Vernetzung der Denkwerk-Projekte in Halle

Koordinator: Professor Dr. Hartmut Wenzel, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Auf die Suche nach der „Herausforderung Mensch“ begibt sich ein Netzwerkprojekt geisteswissenschaftlicher Institute der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammen mit Schülern und Lehrern Halles und des südlichen Sachsen-Anhalts. Das Netzwerkprojekt startete im Februar 2007 mit einer Auftaktveranstaltung im Deutschen Saal der Franckeschen Stiftungen / Halle. Seitdem ermöglichen engagierte Mitarbeiter der Universität in Kooperation mit Schulvertretern interessierten Schülern Halles und der Region jeweils ein Schuljahr lang an betreuten Forschungsprojekten geisteswissenschaftlicher Einrichtungen teilzunehmen. Die Interessenten, vornehmlich Schüler der 8. bis 11. Klassen, konnten sich in Einführungsveranstaltungen und Schülerkolloquien über die Angebote informieren und Campus-Luft schnuppern.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Wahl zwischen Aufgabenstellungen in fünf Teilprojekten, die durch acht geisteswissenschaftliche Einrichtungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg betreut werden.