Völkerverständigung Amerika und Asien

Japanprogramm für Rechtsreferendare

Das japanische Rechtssystem ist für deutsche Juristen interessant. Deutsche Rechtsreferendare, die ihre dreimonatige Wahlstation im Ausland verbringen, wählen auch Japan als Gastland. Dennoch ist zu beobachten, dass insbesondere exzellente Nachwuchsjuristen angloamerikanische Zielländer für ihre Wahlstation bevorzugen.

Die Robert Bosch Stiftung hat 2009 das Programm für Rechtsreferendare mit dem Ziel eingerichtet, mehr qualifizierte Rechtsreferendare nach Japan zu bringen. Referendare, die ihre Wahlstation in Japan verbringen möchten, können sich um die Teilnahme am Programm bewerben. Das Programm bietet die Möglichkeit, neben der täglichen juristischen Arbeit das Gastland näher kennenzulernen. Die Robert Bosch Stiftung vergibt bis zu 15 Plätze pro Kalenderjahr an erfolgreiche Bewerber.

Die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar mit einem abschließenden Test ist Voraussetzung für die Teilnahme am Programm. Ziel des Vorbereitungsseminars ist die Vermittlung von juristischem, landeskundlichem und sprachlichem Grundwissen zum Gastland.

Die Teilnehmer bewerben sich eigenständig bei Kanzleien, Unternehmen und anderen geeigneten Stellen in Japan. Die Stiftung hilft bei der Suche nach Wahlstationen. In Japan erhalten die Teilnehmer ein monatliches Stipendium sowie regelmäßigen Sprachunterricht.

Die Bewerbungsfrist für den Programmjahrgang 2014/2015 ist abgelaufen.

Anne Heyen