Japanprogramm für Rechtsreferendare
Internationale Nachwuchsförderung

Japanprogramm für Rechtsreferendare

Die Stiftung wird das Japanprogramm für Rechtsreferendare zum Ende des Jahres 2016 einstellen. Eine Bewerbung ist deshalb leider nicht mehr möglich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Obwohl das japanische Rechtssystem gerade für deutsche Juristen sehr interessant ist, bevorzugen insbesondere exzellente Nachwuchsjuristen angloamerikanische Zielländer für ihre Wahlstation im Ausland.

Die Robert Bosch Stiftung hat deshalb 2009 das Programm für Rechtsreferendare mit dem Ziel eingerichtet, mehr qualifizierte Rechtsreferendare nach Japan zu bringen. Referendare, die ihre Wahlstation in Japan verbringen möchten, können sich um die Teilnahme am Programm bewerben. Das Programm bietet die Möglichkeit, neben der täglichen juristischen Arbeit das Gastland näher kennenzulernen. Die Robert Bosch Stiftung vergibt bis zu 15 Plätze pro Kalenderjahr an erfolgreiche Bewerber.

Die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar mit einem abschließenden Test ist Voraussetzung für die Teilnahme am Programm. Ziel des Vorbereitungsseminars ist die Vermittlung von juristischem, landeskundlichem und sprachlichem Grundwissen zum Gastland.

Die Teilnehmer bewerben sich eigenständig bei Kanzleien, Unternehmen und anderen geeigneten Stellen in Japan. Die Stiftung hilft bei der Suche nach Wahlstationen. In Japan erhalten die Teilnehmer ein monatliches Stipendium sowie regelmäßigen Sprachunterricht.

Julia Sonntag