Literarische Brückenbauer

Drama Panorama: Ein Forum für Theater und seine Übersetzer

Die Fortbildungs- und Veranstaltungsreihe „Drama Panorama“ am Ballhaus Ost e.V. befasste sich mit zeitgenössischen Dramenübersetzungen in oder aus ausgewählten Sprachen Mittel- und Osteuropas. Ziel des Projektes war es, ein offenes Forum für Übersetzer der dramatischen Literatur zu schaffen, um die Kunst des Übersetzens fürs Theater als einen interaktiven Prozess zu fördern, neue Arbeitsmethoden zu entwickeln und ein Netzwerk interessierter Übersetzer, Dramatiker und Theaterpraktiker aufzubauen.

Teilnehmen konnten fortbildungsinteressierte Dramenübersetzer, auf ausländische Dramatik spezialisierte Dramaturgen sowie Regisseure. Die Arbeit an einem Drama begann jeweils mit einer praktischen Theaterwerkstatt, wurde in einer Übersetzerwerkstatt fortgeführt und mündete in eine öffentliche Abendveranstaltung, in der die Erkenntnisse und Erfahrungen der gemeinsamen Arbeit präsentiert wurden.

Ansprechpartner

Ballhaus Ost e.V.
Barbora Schnelle
Antje Oegel
Telefon 030 427 84 24

Kontakt in der Stiftung

Anna-Dorothea Grass
Telefon 0711 46084-974