Denkwerk

Toleranzwerkstatt - Diskriminierung und Toleranz zwischen sozialen Gruppen

Koordinator: Herr Professor Dr. Andreas Beelmann, Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Im Projekt "Toleranzwerkstatt" wird Schülern der thüringischen Regelschule Aschara und des Salza-Gmynasiums Bad Langensalza ein Einblick in die sozialpsychologische Forschung gegeben. Dabei vermitteln Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiumsbezogene Inhalte, die eine geeignete Informationsbasis für die Berufs- bzw. Studienwahl bieten sollen. Die Jugendlichen setzen sich mit dem Thema "Diskriminierung und Toleranz zwischen sozialen Gruppen" auseinander und bearbeiten selbständig unter der Verwendung sozialwissenschaftlicher Methoden (Fragebogen, Experiment, Interview) eine Fragestellung. Von der theoretischen Auseinandersetzung bis zur kritischen Diskussion der Ergebnisse sollen die Schüler ein eigenes Forschungsprojekt, wie die Untersuchung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verringerung von Vorurteilen, durchführen. Gleichzeitig wird den Schülern die Möglichkeit eröffnet, durch einen Besuch der Uni Jena verschiedene universitäre Fächer und Einrichtungen kennen zu lernen.