Fördergebiete

Gesundheitsversorgung zukunftsfähig gestalten

Seit Gründung der Robert Bosch Stiftung im Jahr 1964 ist die Beschäftigung mit Gesundheit eine zentrale Aufgabe, ausgehend vom Robert-Bosch-Krankenhaus, das Robert Bosch 1940 einweihte. Heute ist für uns die anhaltende Herausforderung Programm, einer wachsenden Zahl chronisch und mehrfacherkrankter Menschen auch in Zukunft eine gute Versorgung zu ermöglichen. Mit diesem Ziel fördern wir die fachliche Qualifizierung der Beschäftigten in den Gesundheitsberufen und ihre interpofessionelle Zusammenarbeit. Wir setzen Impulse zu Veränderungen in den Versorgungstrukturen und in der Versorgungspraxis und unterstützen Ansätze, die die Patienten im Umgang mit ihrer Erkrankung stärken. Wir sind in zahlreichen Projekten unterschiedlichen Zuschnitts mit verschiedenen Partnern sowie Zielgruppen tätig und unterstützen Vorhaben, die sich ebenfalls der Herausforderung einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung stellen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Förderung eines gesunden Alters in unserer langlebigen Gesellschaft gewidmet. Wir engagieren uns dafür, die Lebensqualität für Menschen mit altersspezifischen, vor allem mit den derzeit nicht heilbaren dementiellen Erkrankungen zu erhalten. Auch ist Ziel für uns, älteren Menschen ein langes Leben in Selbständigkeit zu ermöglichen.