Fördergebiete

Gesundheitsversorgung zukunftsfähig gestalten

Seit Gründung der Robert Bosch Stiftung im Jahr 1964 ist die Beschäftigung mit Gesundheit eine zentrale Aufgabe, ausgehend vom Robert-Bosch-Krankenhaus, das Robert Bosch 1940 einweihte. Heute ist für uns die anhaltende Herausforderung Programm, einer wachsenden Zahl chronisch und mehrfacherkrankter Menschen auch in Zukunft eine gute Versorgung zu ermöglichen. Mit diesem Ziel fördern wir die fachliche Qualifizierung der Beschäftigten in den Gesundheitsberufen und ihre interpofessionelle Zusammenarbeit. Wir setzen Impulse zu Veränderungen in den Versorgungstrukturen und in der Versorgungspraxis und unterstützen Ansätze, die die Patienten im Umgang mit ihrer Erkrankung stärken. Wir sind in zahlreichen Projekten unterschiedlichen Zuschnitts mit verschiedenen Partnern sowie Zielgruppen tätig und unterstützen Vorhaben, die sich ebenfalls der Herausforderung einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung stellen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Förderung eines gesunden Alters in unserer langlebigen Gesellschaft gewidmet. Wir engagieren uns dafür, die Lebensqualität für Menschen mit altersspezifischen, vor allem mit den derzeit nicht heilbaren dementiellen Erkrankungen zu erhalten. Auch ist Ziel für uns, älteren Menschen ein langes Leben in Selbständigkeit zu ermöglichen.

Aktuelle Publikationen

Runtime Error

Server Error in '/rbs-mediathek' Application.

Runtime Error

Description: An application error occurred on the server. The current custom error settings for this application prevent the details of the application error from being viewed remotely (for security reasons). It could, however, be viewed by browsers running on the local server machine.

Details: To enable the details of this specific error message to be viewable on remote machines, please create a <customErrors> tag within a "web.config" configuration file located in the root directory of the current web application. This <customErrors> tag should then have its "mode" attribute set to "Off".

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
    <system.web>
        <customErrors mode="Off"/>
    </system.web>
</configuration>

Notes: The current error page you are seeing can be replaced by a custom error page by modifying the "defaultRedirect" attribute of the application's <customErrors> configuration tag to point to a custom error page URL.

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>