Europainstitut Klaus Mehnert Kaliningrad

Russisch-deutsches Doppelabschlussprogramm in Europastudien

„Europa verstehen“ – so lautet das Lernziel des postgradualen Europastudiengangs, den das Kaliningrader Europainstitut Klaus Mehnert (EIKM) organisiert und durchführt. Der derzeit einzige deutschsprachige Europastudiengang in Russland richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen weltweit und bietet die Möglichkeit, in nur einem Jahr einen russischen Diplom- und deutschen Master-Abschluss zu erwerben.
Das EIKM wurde 2005 anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums Kaliningrads, dem ehemaligen Königsberg, in Kooperation des Instituts für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen und der Kaliningrader Staatlichen Technischen Universität ins Leben gerufen. Finanziell wird das EIKM durch Mittel der Robert Bosch Stiftung und des DAAD unterstützt.
Im Rahmen einer Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal (Deutschland) können EIKM Studenten nach Abschluss des Wintersemesters in Kaliningrad das Sommersemester im Rahmen des Master-Studiengangs Europäistik in Wuppertal studieren. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten diese Studenten das russische Diplom sowie zusätzlich den deutschen Masterabschluss (M.A.).
Die besten Absolventen eines Jahrgangs werden mit dem „Willy-Brandt-Preis“ der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament ausgezeichnet, verbunden mit einem vollfinanzierten einmonatigen Praktikum in Brüssel und Straßburg.

Bewerbungen für das Studienjahr 2012/13 werden bis zum 30. Juni 2012 entgegen genommen. Das Studium in Kaliningrad startet im September 2012.

Darüber hinaus bietet das EIKM ein Sommersemester (April-Juli 2012) in Europastudien an. Das Studienangebot in Kaliningrad richtet sich an Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen, die ihre Kenntnisse in europarelevanten Fragen vertiefen oder sich Europawissen neu aneignen möchten. Als Qualifikationsnachweis wird ein Zertifikat des EIKM über 26 ECTS verliehen. Bewerbungsschluss für das Sommerprogramm ist der 29. Februar 2012.

Um auch finanziell unterstützungsbedürftigen Studierenden die Ausbildung zu ermöglichen, werden Unternehmen, Stiftungen und interessierte Personen gesucht, die als Paten Studierende des Europastudiengangs unterstützen.

Ansprechpartner

Prof. (em.) Dr. phil. Dr. h.c.
Winfried Böttcher
Telefon +49 (0) 241-174888
Christian Welscher
Telefon +7 4012-995934

Kontakt in der Stiftung

Markus Lux
Telefon 0711 46084-39