Fast Track
Frauenförderung

Fast Track: Exzellenz und Führungskompetenz für Wissenschaftlerinnen auf der Überholspur

Fast Track, das erstklassige Intensivtraining der Robert Bosch Stiftung, bietet zwanzig exzellenten Postdoktorandinnen einmalige Chancen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in mehrtägigen Kompaktseminaren Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiter, um Ihnen den Weg zur Spitze in Wissenschaft und Forschung zu ebnen.

Das Programm wird abgerundet durch vielfältige Vernetzungsangebote. Bei Kamingesprächen und Diskussionsrunden haben die Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Persönlichkeiten aus Forschung und Gesellschaft auszutauschen.

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2016.
2010-09-09_dw_023.jpg
"Wir können es uns in Deutschland nicht länger leisten, hochqualifizierten Wissenschaftlerinnen keine adäquaten Führungspositionen in der Forschung anzubieten. Mit Fast Track wollen wir herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen ermutigen, sich auf ihre Stärken zu besinnen und eine Karriere in der Wissenschaft anzustreben."

Prof. Dr. Dorothea Wagner, Vorsitzende des Beirats "Frauen in der Wissenschaft" und Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft
(Foto: Arndt)

Andrea Bruhn