Economic and Political Reporting from Southeast Europe
Bürgergesellschaft und Good Governance

Economic and Political Reporting from Southeast Europe

Teilnehmer des Programms vor dem Thomson Reuters Hauptsitz in London.
Zum Programm
Wie die Wirtschafts- und Finanzmärkte funktionieren, was hinter den Zahlen steckt und wie Journalisten die Öffentlichkeit besser über wirtschaftspolitische Zusammenhänge informieren können, erfahren südosteuropäische Journalisten in dem Programm "Economic and Political Reporting from Southeast Europe". Die Robert Bosch Stiftung initiierte das Programm 2007 in Zusammenarbeit mit der Thomson Reuters Foundation, London. Ziel ist es, den Kenntnisstand und die Berichterstattung südosteuropäischer Journalisten über wirtschaftspolitische Themen zu verbessern. Darüber hinaus soll das Programm dazu beitragen, das Interesse an den Reformprozessen in den jeweiligen Nachbarländern zu wecken und den regionalen Austausch fördern. Angesprochen sind Journalisten aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Slowenien und der Türkei mit Erfahrung in der Berichterstattung über wirtschaftspolitische Themen.

Das Stipendienjahr umfasst zwei 14-tägige Fortbildungseinheiten jeweils in Deutschland und Großbritannien. Erfahrene Lehrbeauftragte von Thomson Reuters vermitteln bis zu 16 ausgewählten Stipendiaten journalistische und inhaltliche Kompetenzen zu wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen. Das Rahmenprogramm mit Besuchen in Brüssel und Frankfurt am Main bietet den Journalisten Gelegenheit zu Gesprächen mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Medien.

Das Programm startet vom 10. April bis zum 23. April 2016 mit dem ersten Training in London und Brüssel. Das zweite Training wird vom 11. bis 24. September in Berlin und Frankfurt am Main durchgeführt.

Die Bewerbungsfrist endete am 15. Februar 2016. Weitere Informationen zum Programm, zu den Auswahlkriterien sowie zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier:

Cornelia Reichel