Über das Projekt

Die Herausforderungen, vor denen die Demokratie steht, sind lösbar. Zwar befindet sie sich weltweit vor immer komplexeren Problemen und ist immer härteren Attacken ausgesetzt - viele Ideen für ihre Zukunft aber sind längst da. Nur werden sie zu oft isoliert oder begrenzt gedacht, während an mancher Stelle ein Impuls zu gänzlich neuen Ansätzen fehlt.

Zu diesem Zweck erfüllt das Projekt drei Kernfunktionen: Es stärkt Schnittstellen, stiftet Wissensaustausch und organisiert ein gemeinsames Wirken. Faktor D ist in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz aktiv – und bündelt so die Kräfte für einen demokratischen Raum mit über 100 Millionen Bürger:innen.

Um seine Mission umzusetzen, entwickelt Faktor D verschiedene Formate: In regelmäßigen Online-Veranstaltungen tauschen demokratische Akteur:innen sektorübergreifend Wissen und Erfahrungen aus. Das im September 2024 stattfindende Mitmacht-Festival widmet sich kollektiven Strategien und schafft einen Raum, um Erkenntnisse, Ideen, Inspirationen in Strategien zu gießen. In den mehrmonatigen Innovationsprozessen bringt Faktor D Akteur:innen aus allen drei Ländern zusammen, um gemeinsam Lösungen für konkrete Herausforderung zu finden , z.B. zur Stärkung der Jugendteilhabe im kommunalen Raum.

Faktor D wird von drei Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz getragen: von der Initiative Offene Gesellschaft (DE), Demokratie21 (AT) und dem Campus für Demokratie (CH). Das Netzwerk ist im Winter 2022 aus der mehrjährigen ANSTOSS-Ausschreibung hervorgegangen und wird finanziell von der Robert Bosch Stiftung, der ERSTE Stiftung und der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt.

Ihre Ansprechpartner:innen

Max Bohm